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Automotive

  • MAI AutoPreg: Maßgeschneiderte Prozesstechnologie auf Basis von Primär-Halbzeugen für den ressourceneffizienten industriellen Großserieneinsatz von Faserverbundwerkstoffen
  • MAI Plast: Hochleistungs-Faserverbundwerkstoffe kosteneffizient gestalten
  • MAI Q-fast: Bewertungsgrundlagen für zukünftige innovative Strukturbauteile aus Faserverbundkunststoffen im Automobilbau
  • MAI Re-Car: Ressourceneffiziente und robuste Carbon-Bauteilproduktion
  • MAI Profil: Leichte Profile für schwere Lasten
  • MAI Skelett / Multiskelett: Lastpfadgerechter, konstruktiv optimierter Dachspriegel aus thermoplastischem CFK mit kostengünstigem Einsatzmaterial in Skelettbauweise / Multiaxial beanspruchtes Integralbauteil im Kunststoffspritzguss mit lastpfadgerechten pultrudierten endlosfaserverstärkten Carbonfaserbündeln in Skelettbauweise
  • MAI Hiras + Handle: CFK-Bauteile im Grenzbereich

Maschinenbau

  • MAI Pull: Optimierung der Pultrusionsanlage zur Erhöhung der Taktfrequenz und zur Steigerung der Produktivität
  • MAI Robust: Drehen an den Stellschrauben zur effizienten Herstellung carbonfaserverstärkter Kunststoffe für den Automobilbau
  • MAI Pop: Maßgeschneiderte Prozesstechnologie als neue Basis für den industriellen und ressourceneffizienten Großserieneinsatz von Faserverbundwerkstoffen
  • MAI Preform 2.0: Neues Verfahren steigert Materialeffizienz
  • MAI ZPR: Effiziente Endbearbeitung von CFK-Bauteilen - Industrieroboter machen’s möglich
  • MAI MaRo: Herstellung maßgeschneiderter Flechtrovings
  • MAI Span: Vergleich optimierter Trocken- und Nasszerspanungsprozesse von CFK für den Serieneinsatz in der Automobilbranche im Hinblick auf Prozesskosten, Qualität und Emissionsverhalten
  • MAI ProCut: Mit Diamanten zur effizienteren Bearbeitung von Faserverbundwerkstoffen

Effizienz und Nachhaltigkeit

  • MAI SFE / MAI Resin: Selektive Faserablage Einrichtung
  • MAI Green: Basismaterialien und -prozesse für die kosteneffiziente Carbonfaser der Zukunft
  • MAI Recycling: CFK Recycling – Schlüssel für den ökologischen Durchbruch
  • MAI RecyTape: Prozesslinie zur Herstellung von Tapes aus hochorientierten Recycling-Carbonfasern
  • MAI Enviro / MAI Enviro 2.0: Vorstudie zur Lebenszyklusanalyse mit ökobilanzieller Bewertung relevanter Fertigungsprozessketten für CFK-Strukturen / Studie zur modularen Bilanzierung unterschiedlicher Fertigungsprozessketten zur Herstellung von Hochleistungsfaserverbundstrukturen
  • MAI CaFeE: Entwicklung einer maßgeschneiderten Carbonfaser für thermoplastische Anwendungen
  • MAI Polymer: Der Einsatz thermoplastischer Kunststoffe und die maßgeschneiderte Anbindung zwischen Carbonfaser und Matrix für anwendungsoptimierte Leichtbaumaterialien
  • MAI Speed: Beschleunigung des Produktionsprozesses von duromeren carbonfaserverstärkten Kunststoffen
  • MAI Sandwich: Entwicklung von thermoplastisch fügbaren Sandwichstrukturen unter Berücksichtigung eines sortenreinen und wiederverwertbaren Werkstoffeinsatzes

Luft- und Raumfahrttechnik

  • MAI TAI: Innovative Werkzeuge für eine effiziente Industrialisierung von CFK-Bauteilen
  • MAI Tank: Neuartige Drucktanks aus carbonfaserverstärkten Kunststoffen für Feuerlöschsysteme in der Luftfahrt
  • MAI Fo: Integration von Funktionen in duroplastische CFK über thermoplastische Folien

Design und Engineering

  • MAI Impact: Experimentelle und numerische Studie zur Verbesserung des High-Velocity-Impact- und Schwingungsdämpfungsverhaltens von Faserverbundwerkstoffen
  • MAI Last: Auslegungsverfahren und Charakterisierung von FVK-Lasteinleitungen unter statischer und dynamischer Belastung. Der entscheidende Schritt zum superleichten Carbonfaserauto und -flugzeug
  • MAI Design: Faser- und fertigungsgerechte Bauweisen und Auslegung von Bauteilen aus Hochleistungsverbundwerkstoffen
  • MAI Form: Simulation steigert Materialeffizienz
  • MAI ZfP: Löcher, Risse, Ausschussquoten - Qualitätssicherung von Faserver-bundwerkstoffen

Wissen


MAI Carbon Ergebniskonferenz