App-Einstellungen:

Sven, Andreas und Philipp, wieso habt ihr den PE-Verbund SIAT gegründet?

 

ANDREAS | Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist es nicht immer leicht, die passenden Weiterbildungsmaßnahmen zu finden bzw. verfügen sie oft nicht über die zeitlichen, finanziellen oder personellen Ressourcen, um Weiterbildung für ihre Beschäftigten in ausreichendem Maße umzusetzen.
PHILIPP | Zudem unterliegt unsere Wirtschaft einer tiefgreifenden Transformation. Die Themen Weiterbildung und Innovation rücken dabei immer stärker in den Fokus. Diese Herausforderung wollen wir mit SIAT meistern.

 

Was ist Sinn und Zweck von SIAT?

ANDREAS | Ziel ist es, die Innovations- und Weiterbildungsbeteiligung zu erhöhen beziehungsweise die Personalentwicklung von Unternehmen zu verbessern und den Ressourcenaufwand für Mitglieder zu reduzieren.

SVEN | Die Mitgliedsunternehmen sollen Weiterbildung durch Kooperation untereinander sowie mit Akteuren des Arbeitsmarktes und der Weiterbildungslandschaft gemeinschaftlich im Verbund organisieren. Damit können wir vielen Unternehmen aus unserem Netzwerk eine passgenaue Lösung bieten.

 

Was zeichnet den SIAT Weiterbildungsverbund aus?

SVEN | Ganz klar: unser Netzwerk! Unseren Mitgliedern bieten wir exklusive Events und professionelle PE-Coachings. Organisiert unter dem Deckmantel des Open Education-Ansatzes, können die teilnehmenden Unternehmen ihre Personalentwicklung kollektiv und somit effektiv vorantreiben.

PHILIPP | Zudem erhalten die Mitglieder Zugriff auf unsere eigens entwickelten digitalen Plattformen. Dort können Weiterbildungen eingekauft und eine Reihe an eLearnings absolviert werden.

 

Andreas Renner

Leiter Steinbeis Augsburg Business School (ABS)

Sven Blanck

Clustergeschäftsführer MAI Carbon

Dr. Philipp Rodrian

Leiter Inhouse Programme Steinbeis ABS